Nesselwang

Traktor-Geschichte live in Nesselwang

Am 12. und 13. August 2017, Schmiechen/Nesselwang

Fast 100 Kilometer mussten die Schlepperfreunde aus Schmiechen zurücklegen, um der Einladung der Oldiefreunde Nesselwang zu folgen. Schon am Freitag fuhr der 1. Vorsitzende Andreas Bitterer nach Nesselwang – natürlich mit seinem Deutz-Schlepper samt Wohnwagen. So konnte er für die nachfolgende Mannschaft einen „guten“ Platz sichern.

Später trafen dann auch Arnold Schäffler, Helmut Kinzl, Hannes Schmid, Hans und Resi Winkler, Florian Bauer und Melanie Grabler, Roland Geier aus Tirol mit seiner Freundin ein.

Am Samstag war das Wetter mehr als bescheiden. Deshalb fand sich nur ein kleines Häufchen auf der Festwiese ein. Nichts desto trotz hatte man schnell ein Programm für den Tag gefunden und fuhr kurzerhand mit der Seilbahn auf die Alpspitz. Am Nachmittag wurde dann das Wetter endlich etwas besser.

Nicht sehr viele, aber doch die wichtigsten deutschen Traktoren waren dann am Sonntag für die rund 2000 Besucher ausgestellt. Darunter auch Allgaier, Eicher, Lanz, Porsche und Schlüter. Auch Vorkriegsmodelle, die bereits an die 70 Jahre auf dem Buckel hatten, gab es zu bewundern. Teils waren die Schlepper in langer Heimarbeit liebevoll restauriert und teils in einem besseren Zustand als zu der Zeit, als sie noch schwer arbeiten mussten.

Wer alle Oldtimer bereits gesehen hatte oder keinen Gesprächspartner mehr auf dem Festgelände fand, der konnte sich im Festzelt umschauen. Dort sorgten die Alpspitzstürmer bis zum Festausklang für gute Laune. Für das leibliche Wohl waren die Mitglieder des Vereins zusammen mit der Metzgerei Haslacher verantwortlich.

Einige Vereinsmitglieder aus Schmiechen machten sich bereits am Sonntag wieder auf den langen Nachhauseweg. Einige blieben jedoch noch über Nacht und fuhren erst am Montag nach Hause.