Treffpunkt ist im Regelfall immer am Freitag um 18:00 Uhr.

Reinhard wird euch jedoch immer davor Bescheid geben.

Viel Spaß beim Schrauben, Rumbasteln, Ratschen, Blödsinn machen…

  • Erntezeit bei der Schlepperjugend

     

     

    Auch die Schlepperjugend erntete im September ihre ersten selbst gepflanzten Kartoffeln mit dem Oldtimerschlepper und dem restaurierten Kartoffelroder. Danach wurde das Feld der Jugendgruppe für das nächste Jahr vorbereitet. Ob es wieder Kartoffeln sind oder etwas anderes wird erst im Frühjahr entschieden.

  • Jugend bereitet sich auf das Schleppertreffen vor



    Auch bei der Jugend wird hart auf das diesjährige Schleppertreffen hingearbeitet. So ist der Schmotzer Kartoffelroder nun frisch lackiert und voll funktionsfähig und kann im September in Kombination mit dem Allgaier 111 der Schlepperjugend vorgeführt werden.

    Auch die Restauration des Hansa-Einachser kann voraussichtlich im Juni abgeschlossen werden. Inzwischen glänzt das „gute Stück“ wieder in seinen Originalfarben und die Elektrik wird die nächsten Wochen auf neusten Stand gebracht und auf zwölf Volt umgebaut. Wenn dann die bestellten neuen Bowdenzüge und die benötigten Öle und die Kühlflüssigkeit eingefüllt sind, wird wohl einem ersten Anlasstest nichts mehr im Wege stehen. Übrigens wird der Motor des Hansaschleppers noch mit Zündfix-Zündlunte und Drehkurbel angelassen.


    Inzwischen arbeitet die Jugend bereits an einem weiteren Projekt, einem Mistbagger. Für den Bagger wurde schon ein Fundament aus Beton gegossen, auf dem das Gestell verschraubt wurde. Nun liegt es an der Schlepperjugend, dem Bagger eine frische Farbe zu geben.



    Doch nicht nur an vereinseigenen Fahrzeugen legen die Kinder und Jugendlichen des Schleppervereins Hand an, sondern auch bei anderen Aufgaben, wie der Abdichtung des Hallendachs der zweiten Schlepperhalle waren sie eine große Hilfe und hatten die Aufgabe an einem Abend geschafft.



  • 1. Jugendschlepper mit TÜV

    2. August 2017, Schmiechen. An diesem Samstag war es ein ganz großer Tag für die Schlepperjugend aus Schmiechen. Nach vielen Stunden Arbeit und einigen Umbaumaßnahmen bekam der Allgaier A 111 der Schlepperjugend seinen TÜV für zwei Jahre. In der darauf folgenden Woche wurde er zugelassen und steht nun der Jugend mit dem Kennzeichen AIC NH 275, auch zu Ausfahrten zur Verfügung.

    Auch der Einachsschlepper Hansa D50 machte über die Sommerferien langsame Fortschritte. Inzwischen wurde er bis ins Getriebe zerlegt und komplett neu abgedichtet. Danach begann der langsame Aufbau des Einachsschleppers. Nach einer gründlichen Reinigung soll er in den nächsten Wochen komplett aufgebaut, grundiert und dann lackiert werden.


    Doch auch die vereinseigenen kleinen Tretschlepper werden von der fleißigen Schlepperjugend regelmäßig gewartet, repariert und für das große Schleppertreffen im Jahr 2018 vorbereitet.

  • Mit viel Elan ins zweite Jahr

    3. März 2017, Schmiechen.

    Zum ersten Mal nach der langen Winterpause traf sich die Schlepperjugend der Schlepperfreunde Schmiechen am Freitag um 18.00 Uhr zu einer Besprechung, die die Richtung für dieses Jahr bestimmen sollte.

    Dabei kamen von den Kindern viele Vorschläge und Ideen zur Diskussion. Eine der wichtigsten Themen waren die beiden Traktoren der Schlepperjugend. So soll der Allgaier A111 beim Tüv vorgeführt werden und dann über den Verein angemeldet werden. Der Hansa-Einachsschlepper, der noch viel Arbeit machen wird, soll bis Ende des Jahres fahrbereit und restauriert sein

  • Spende für die Schlepperjugend

    Ein „Hoch“ auf die Raiba in Merching

    Merching/Schmiechen, 4. November 2016.

    „Unverhofft kommt oft“, diese Redewendung trifft bei  diesem Ereignis besonders gut zu. Eines Tages erreichte die Jugend der Schlepperfreunde in Schmiechen eine erfreuliche Nachricht durch den ersten Vorstand Andreas Bitterer. Die Raiffeisenbank Kissing-Mering eG, Geschäftsstelle Merching war bereit, der Jugend des Vereins für ihr Hansa-Einachsschlepper-Projekt 500 Euro für den Neuaufbau und die Restauration des über 60 Jahre alten Einachstraktors zu geben.

    Am Freitag, dem 4. November fand dann die feierliche Übergabe der 500 Euro in Form eines symbolischen Schecks an die Schlepperjugend durch den Geschäftsführer der Raiba Merching, Herrn Jürgen Aumiller, an der vereinseigenen Schlepperhalle statt. Viele der Kinder wollten sich diese besondere Gelegenheit nicht entgehen lassen und den spendablen Bankmanager persönlich kennenlernen.

    Mit dieser Spende können nun einige anstehenden Dinge, die am Schlepper ungedingt nötig sind, jedoch von der Jugend nicht selbst gemacht werden können, in Angriff genommen werden. Dazu gehören der Austausch der Dichtungsringe an der Vorderachse und die marode Elektrik. Weiter können einige Teile, die nicht mehr vorhanden oder defekt sind, eingekauft und ausgetauscht werden. Wer sich jedoch aus dem Verein in der Lage sieht, uns beim Austausch der Simmerringe zu helfen, kann sich gerne beim Jugendleiter, Herrn Reinhard Jarczok unter der Tel.nr. 08206/361 melden.