Obstbaumschneiden auf der Streuobstwiese

6. Januar 2016, Schmiechen

Für den Obstbaumschnitt eignen sich besonders die Monate Januar und Februar. Die Bäume befinden sich in dieser Zeit im Ruhezustand und sind unbelaubt. Jedoch sollte der Hobbygärtner den Obstbaum nicht bei Temperaturen von weniger als fünf Grad unter Null schneiden, sonst drohen Frostschäden.

Dies war am „Heilig Drei König-Tag“ der Fall. So begann unser Mitglied und Baumspezialist Florian mit seinem Mitarbeiter Michael und seiner Mutter Hedwig gegen 10.30 Uhr die 30 jungen Obstbäume auf der Streuobstwiese der Schlepperfreunde Schmiechen in Form zu schneiden, die Manschetten von Erde und Feuchtigkeit zu befreien und andere Pflegearbeiten zu tun.

Die Aktion dauerte bis gegen 14.30 Uhr, dann war die Arbeit vollbracht. In den nächsten Tagen wird Florian noch den einen oder anderen Ast in die gewünschte Richtung binden, sowie einige Bäume wieder mit Pfählen zu stabilisieren. Es ist immer wieder schön, zu sehen, dass Vereinsmitglieder ihr Know How in den Verein einbringen. Nochmals vielen Dank an das Baumschn