Jahreshauptversammlung der Schlepperfreunde Schmiechen e.V. mit Wahl der Vorstandschaft
5. Februar 2016
Am Freitag fand in Schmiechen im Weinstadel/Bruckbergerhof, Kirchplatz 6 ab 20.00 Uhr die Jahreshauptversammlung 2016 statt. Dabei waren zwei herausragende Punkte besonders wichtig für den Fortbestand des Vereins, die geänderte und auf den neuesten Stand gebrachte Satzung und die anschließenden Vorstandswahlen.
Durch die mit elf Punkten umfangreiche Tagesordnung führte Andreas Bitterer, der 1. Vorsitzende des Vereins. Die Gemeinde war durch den 1. Bürgermeister Josef Wecker, den Gemeinderäten und Ferdinand Freiherr von Wiedersperg-Leonrod mit Gattin vertreten.
Nach der Ehrung der Toten des vergangenen Jahres berichteten die Schriftführerin Erika Eigner, der Kassier Hannes Bachmeier und der 1. Vorsitzende Andreas Bitterer über das vergangene Jahr 2015. Hier waren vor allem das Schleppertreffen mit 920 Oldtimer-Schleppern und über 5000 Besuchern sowie die Fertigstellung der Feldbahn um das Trainingsgelände des Sportplatzes die überragenden Themen. Nach der Ehrung von sechs Vereinsmitgliedern für die 20jährige Mitgliedschaft, wurde Hannes Schmid, 2. Vorsitzende, zum Ehrenvorstand des Vereins benannt.
Johannes Bachmeier erläuterte in einem fast einstündigen Referat auf einer Leinwand die Änderungen zwischen der zehn Jahre alten und der neuen Satzung des Vereins. Dabei gab es noch einige Vorschläge verschiedener Vereinsmitglieder.
Gegen 22.35 Uhr begann die Wahl der Vorstände und Beiräte unter dem Vorsitz des Wahlleiters Josef Wecker und den beiden Wahlhelfern Leo Kohlberger und Peter Steinmann. In die Vorstandschaft wurden folgende Vereinsmitglieder gewählt: Andreas Bitterer (1. Vorsitzende), Hannes Schmid (2. Vorsitzende), Martina Schneider (1. Kassiererin), Wolfgang Kardel (2. Kassier), Herta Jarczok (Schriftführerin), Reinhard Jarczok (Jugendsprecher) und Alexander Chrast, Alexander Kauth, Mathias Hill, Melanie Schwab, Florian Bauer, Martin Bader (Beisitzer). Als Kassenprüfer werden in den nächsten Jahren Peter Steinmann und Christian Rathenow fungieren. Durch die gute Mischung zwischen erfahrenen Vereinsmitgliedern, sowie einer großen Anzahl von Jugendlichen im Vorstand des Vereins ist nun auch eine wichtige Grundlage für den Fortbestand des Vereins gewährleistet.
Die Jahreshauptversammlung 2016 wurde um 23.00 Uhr vom alten und neuen 1. Vorsitzenden Andreas Bitterer beendet.