Im Februar 2016, Schmiechen/Egling
Kaum zu glauben, aber wahr. Im Februar staunten die Schlepperfreunde aus Schmiechen nicht schlecht, als sie ein ganz besonderes Geschenk erhielten: einen Frisch-Schaufellader F900 (Fahrgestellnr. 41204) aus dem Jahr 1971.
Diese 6,5 Meter lange und über drei Meter hohe Baumaschine war im Privatbesitz der Familie Sieber (Schmidbauer) aus Egling an der Paar und sollte nun einen neuen Verwendungszweck bei den Schlepperfreunden aus Schmiechen finden.
Der Radlader mit einem luftgekühlten 5,7 Liter Deutz-F6L 912-Dieselmotor und einer Leistung von 102 PS bei 2500 Umdrehungen in der Minute wurde vom 2. Vorsitzenden Hannes Schmid sofort einer gründlichen Inspektion unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass die Kraftstoff-Einspritzung nicht einwandfrei funktionierte. Inzwischen wurde die Einspritzpumpe aber repariert und auch ein weiterer kleiner Fehler im Kraftstoffsystem wird sicher bald der Vergangenheit angehören.
Somit wartet dieser sehr schön erhaltene Frisch-Radlader als besonderes Ausstellungsstück der Schlepperfreunde Schmiechen auf seine wohlverdiente Rente inmitten zahlreicher Oldtimer-Traktoren. Zu leichten Arbeiten wird der Schaufellader F900 des Eisenwerks Gebr. Frisch KG, Augsburg, für den Verein jedoch auch in Zukunft sicher noch herangezogen werden.