Besuch vom Kindergarten

22. Juni 2018, Schmiechen.

Bei schönstem Wetter besuchte uns im Juni der Schmiechener Kindergarten. Insgesamt 47 Kinder mit ihren vier Erzieherinnen und einem Praktikanten trafen nach einer kleinen Wanderung gegen 9.00 Uhr bei uns an der Schlepperhalle in wohlgeordneten Zweierreihen ein.

Zunächst gab es reichlich Brotzeit zur Stärkung der Kleinen mit Wiener, Brezen und Getränken, dann begann der offizielle Teil des Besuchs mit der Besichtigung der vielen historischen Geräte und Maschinen. Danach wurde, wie sollte es auch anders sein, reichlich gefahren, mit der Feldbahn, dem vom Schlepper gezogenen Planwagen und den vereinseigenen Tretbulldogs. Gegen 12.00 Uhr machten sich die Kinder mit vielen unvergesslichen Eindrücken wieder auf den Heimweg.

Ein besonderer Dank gilt hier noch den Erzieherinnen und den Helfern und Helferinnen der Schlepperfreunde Schmiechen, die die Veranstaltung durch ihr grosses Engagement unfallfrei und mit viel Freude zu einem gelungenen Nachmittag werden ließen.

Jugend bereitet sich auf das Schleppertreffen vor



Auch bei der Jugend wird hart auf das diesjährige Schleppertreffen hingearbeitet. So ist der Schmotzer Kartoffelroder nun frisch lackiert und voll funktionsfähig und kann im September in Kombination mit dem Allgaier 111 der Schlepperjugend vorgeführt werden.

Auch die Restauration des Hansa-Einachser kann voraussichtlich im Juni abgeschlossen werden. Inzwischen glänzt das „gute Stück“ wieder in seinen Originalfarben und die Elektrik wird die nächsten Wochen auf neusten Stand gebracht und auf zwölf Volt umgebaut. Wenn dann die bestellten neuen Bowdenzüge und die benötigten Öle und die Kühlflüssigkeit eingefüllt sind, wird wohl einem ersten Anlasstest nichts mehr im Wege stehen. Übrigens wird der Motor des Hansaschleppers noch mit Zündfix-Zündlunte und Drehkurbel angelassen.


Inzwischen arbeitet die Jugend bereits an einem weiteren Projekt, einem Mistbagger. Für den Bagger wurde schon ein Fundament aus Beton gegossen, auf dem das Gestell verschraubt wurde. Nun liegt es an der Schlepperjugend, dem Bagger eine frische Farbe zu geben.



Doch nicht nur an vereinseigenen Fahrzeugen legen die Kinder und Jugendlichen des Schleppervereins Hand an, sondern auch bei anderen Aufgaben, wie der Abdichtung des Hallendachs der zweiten Schlepperhalle waren sie eine große Hilfe und hatten die Aufgabe an einem Abend geschafft.